Starke Frauen in den Nürnberger Stadtrat!

VERANSTALTUNG

Beim Frauenpolitischen Brunch haben sich am Sonntag, den 01. Februar 2014 die ersten fünf Frauen auf der Stadtratsliste von Bündnis 90/Die Grünen vorgestellt und ihre kommunalpolitischen Schwerpunkte veranschaulicht. Moderiert wurde der Brunch von der Frauenbeauftragten der Stadt Nürnberg, Ida Hiller. Verena Osgyan, Kreisvorsitzende und gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion,  sprach das Grußwort und ging auf die aktuellen frauenpolitischen Herausforderungen in Bayern ein. Es gilt dabei, dicke Bretter zu bohren: Der immer schon niedrige Frauenanteil im Bayerischen Landtag von unter 30% ist in der neuen Legislatur beispielsweise nochmals gesunken.

Mit dabei waren die beiden Stadträtinnen Elke Leo (Listenplatz 1) und Monika Krannich-Pöhler (Platz 3). Aber auch die Kandidatinnen Britta Walthelm (Platz 5), Andrea Bielmeier (Platz 7) und Lemia Yiyit (Platz 9) stellten sich kompetent und schlagfertig den anwesenden Vertreterinnen Nürnberger Einrichtungen vor.

Kein Wunder, denn: Wir Grünen waren die erste Partei mit einer konsequenten Frauenquote, seit 30 Jahren gestalten wir die Nürnberger Kommunalpolitik und die bayerische Landespolitik selbstverständlich mit und setzen uns für eine gerechte und nachhaltige Politik ein. Selbstverständlich nutzen wir die Kompetenzen und Qualifikationen von Frauen und Männern in unserer politischen Arbeit.  Ein interessanter und spannender Austausch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.