Sorge um Nahversorgung in Maxfeld

Geplante Schließung der Postfiliale Schillerstrasse soll abgewendet werden

Verena Osgyan, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion und Direktkandidatin im Wahlkreis Nürnberg Nord, wandte sich in einem Schreiben an die Deutsche Post AG, um Aufklärung über die weiteren Pläne zur offenbar geplanten Schließung der Postfiliale in Nürnberg Maxfeld zu erhalten. Der Arbeitskreis Nord (AKN), der sich für die Belange der Nürnberger Nordstadt einsetzt, hatte sich zuvor an die örtlichen Abgeordneten gewandt und sie über die Lage und die aktuelle Situation unterrichtet.

Im folgenden Gespräch mit Vertretern der Deutschen Post kam wissen diese darauf hin, dass die Verantwortung für die Schließung dieser Filiale bei der Deutschen Bank läge, die die Postbank im Jahre 2015 aufgekauft hatte und als Mieter der Filiale auftritt. Damit sei für die Deutsche Post keine direkte Einwirkung bezüglich dem Weiterbetrieb dieses Standorts möglich, ein nahtloser Weiterbetrieb in einer Partnerfiliale in unmittelbarer Nähe mit allen Postangeboten (außer den Bankangeboten) wird aber für das erste halbe Jahr 2023 angestrebt. Zusätzlich wird in Kürze eine weitere, allerdings kleinere Partnerfiliale auf der anderen Seite der Pirckheimerstraße eröffnet werden.. Im Gespräch mit den Vertretern der Post, Post-Politikbeauftragten Muhr und dessen Nachfolger Markus Ehm stellte sie klar, dass es zu einer zufriedenstellenden Alternative kommen muss, die vor allem berücksichtigt, dass die Menschen im Viertel an diesen Standort gewöhnt waren und auch weiterhin ein Vollangebot an Postleistungen gewährleistet werden müsse. Darüberhinaus, muss jeder neue Standort berücksichtigen, auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erreichbar zu sein, darf also nicht zu weit entfernt gelegen sein.

„Es ist jetzt wichtig, dass nun alle Beteiligten, Akteure und Entscheider an einem Strang ziehen. Ich habe vom Gespräch mit der Post das Gefühl bekommen, dass die Post grundsätzlich sehr gerne ihre Dienste am jetzigen Standort fortführen würde. Es geht darum eine Lösung zu finden, die für alle Anwohnerinnen und Anwohner in Maxfeld akzeptabel ist. Wir werden nun parteiübergreifend weiter Druck machen, und auch Gespräche mit der Deutschen Bank AG suchen.“, so Verena Osgyan zur aktuellen Situation.

Hier geht es zum aktuellen Bericht zur Schließung der Postfiliale in der Schillerstraße in der Nürnberger Nachrichten zum nachlesen.