Spendenaktion der Aidshilfe Nürnberg zum Welt-Aids-Tag 2022

Zum Internationalen Welt-Aids-Tag am 01. Dezember 2022 konnte Verena Osgyan wie schon in den Vorjahren gemeinsam mit ihrem Stadtratskollegen Marc Schüller bei der Spendenhilfeaktion der Aidshilfe Nürnberg-Fürth-Erlangen unterstützen. Die Spendenhütte in der Pfannenschmiedsgasse war trotz schlechtem Wetters gut besucht und die Gespräche mit den Passant*innen zeigten, dass auch heute noch großer Aufklärungsbedarf herrscht.

In diesem Jahr stand der Welt-Aids-Tag unter dem Motto „Leben mit HIV – anders als du denkst?“ Mit dieser Frage versuchten die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Deutsche Aidshilfe und die Deutsche AIDS-Stiftung dazu anzuregen, sich über Vorurteile über das Leben mit HIV bewusst zu werden und diese zu korrigieren. Denn zwar lässt sich bei rechtzeitiger Behandlung der Ausbruch von Aids mittlerweile zuverlässig verhindern und HIV ist unter Therapie auch nicht mehr übertragbar. Aber auch wenn Menschen mit HIV ihr Leben führen können wie alle anderen auch, treffen sie in der Gesellschaft weiterhin häufig auf Unwissenheit und Stigmatisierung. „Nur Aufklärung und eine breite gesellschaftliche Unterstützung, kann dazu führen, dass Menschen mit HIV endlich nicht mehr anders behandelt, stigmatisiert, ausgegrenzt und voller Vorurteile begegnet werden. Welch tolle Arbeit die Aidshilfe Nürnberg leistet, kann ich hier vor Ort jeden Tag sehen. Aber wie das Motto in diesem Jahr schon sagt, es geht nicht nur um die Hilfe für HIV-positive Menschen, sondern um eine gesamtgesellschaftliche Aufklärung und unser aller Miteinander. Deshalb möchte ich mich herzlich bei allen Aktiven der Aidshilfe Nürnberg für ihre tolle Arbeit bedanken. Ohne sie, wäre unsere Stadtgesellschaft um einiges schlechter aufgestellt.“ so Verena Osgyan, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag.