Antrittsbesuch bei der Mittelfränkischen Regierungspräsidentin

ORTSTERMIN

Am 20.12.2022 kamen die mittelfränkischen Landtagsabgeordneten der Grünen Fraktion mit der neuen Regierungspräsidentin Mittelfrankens Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, der Regierungsvizepräsidentin Mittelfrankens Birgit Riesner und Sachgebietsleitenden der Regierung Mittelfrankens in Augsburg zusammen. Anliegen der Abgeordneten Verena Osgyan, Barbara Fuchs, Martin Stümpfig, Christian Zwanziger und Elmar Hayn war es, der erst kürzlich als Regierungspräsidentin ernannten Frau Dr. Engelhardt-Blum den ersten offiziellen Antrittsbesuch abzustatten, ihr zu gratulieren und sich über die Themen auszutauschen, die gerade regional von Bedeutung sind.

Dazu gehörten unter anderem die Bereiche Landesplanung und Ausbau erneuerbarer Energien, die Situation bei der Unterbringung von Geflüchteten, das laufende Raumordnungsverfahren des ICE- Werks, die Aufarbeitung der Corona- Soforthilfen, sowie die Personalsituation der Regierung. Für alle Beteiligten gab es in allen Punkten nicht nur etwas beizutragen, sondern auch viel zu notieren. Sowohl die Vertreter*innen der Regierung Mittelfrankens, als auch die mittelfränkischen Abgeordneten der Grünen Landtagsfraktion begrüßten den offenen und vertrauensvollen Austausch und möchten dies in Zukunft fortführen. Verena Osgyan: „Ich freue sehr, dass wir den guten Kontakt, den wir bereits mit ihrem Vorgänger Dr. Thomas Bauer gepflegt hatten, mit Frau Dr. Engelhart-Blum nun so nahtlos weiterführen können.“

und wollen sich auch in Zukunft wieder für Gespräche zusammenfinden.