Über mich

Mein Name ist Verena Osgyan, ich bin Jahrgang 1971 und in Roth geboren. Ich habe Kommunikationsdesign studiert und nach einer Zwischenstation als Redakteurin beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen als Online Marketing Managerin bei der TeamBank AG in Nürnberg gearbeitet. Ich bin verheiratet und lebe zusammen mit meinem Mann und meinem Sohn in der Nürnberger Altstadt.

Mitglied der Nürnberger Grünen bin ich bereits seit meiner Schulzeit, seit knapp 15 Jahren auch in aktiver Funktion. Auslöser, selber aktiv zu werden, waren die erfolgreichen Proteste gegen die Laufzeitverlängerung der AKWs. Die haben mir gezeigt: Ja, auch auf dich kommt es an, wenn die Bevölkerung etwas wirklich will. Denn dann setzt sich politische Vernunft gegen alle Widerstände durch.

Der Gedanke, dass wir alle als Bürgerinnen und Bürger ungeachtet unserer Herkunft, unseres Geschlechts oder unseres sozialen und wirtschaftlichen Status die Zukunft unseres Gemeinwesens bestimmen und gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe haben sollten, bestimmt seither meine politischen Überzeugungen.

Und nicht zuletzt möchte ich vermitteln, dass Politik Spaß machen kann!

Berufliche Stationen

  • Abschluss als Diplom-Designerin (FH) an der TH Nürnberg, 1999
  • Art Director bei HL-Studios, Erlangen von 1999-2004
  • Redakteurin in der ARD-Programmdirektion, München, 2004-2010
  • Online-Marketing-Managerin bei der TeamBank AG in Nürnberg, 2010-2013

Grüne Politik

  • Grünes Mitglied seit 1989
  • Sprecherin im Bezirksvorstand der Grünen Mittelfranken von 2010-2012
  • Leitung des Mentoring-Programms zur Frauenförderung der Grünen Mittelfranken 2011-2012
  • Kreisvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen KV Nürnberg von 2012-2018
  • Mitglied der Medienkommission der Grünen Bundespartei 2013 bis 2018
  • Mitglied im Landesarbeitskreis und in der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaft, Hochschule, Technologie
  • Direktkandidatin für den Stimmkreis 504 Nürnberg-West zur Landtagswahl 2013 und 2018
  • Direktkandidatin für den Stimmkreis-Nord zur Landtagswahl 2023
  • Mitglied im Bayerischen Landtag seit dem 07.10.2013

Meine Aufgaben im Landtag in der 19. Legislaturperiode

  • Schriftführerin des Bayerischen Landtags und Mitglied des Präsidiums
  • Stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Grünen im Landtag Bayern
  • Sprecherin für Wissenschaft und Hochschule der Fraktion
  • Leiterin des Arbeitskreis 2 „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ (Arbeitstitel) der Fraktion
  • Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst
  • Mitglied im Ausschuss für Fragen des Öffentlichen Dienstes
  • Stv. Mitglied der Datenschutzkommission
  • Betreuungsabgeordnete für die Stimmkreise Nürnberg-Nord, Nürnberg-Ost (mit Schwaig, Rückersdorf, Behringersdorf und Feucht) und Nürnberg-West

Engagement

  • Mitglied im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks (2013-2019)
  • Berufenes Mitglied der Evangelischen Landessynode (2014-2020)
  • Stv. Vorsitzende des Anstaltsbeirats der JVA Nürnberg (2018-2022)
  • Mitglied im Kuratorium der TH Nürnberg (2014-2022)
  • Mitglied im Kuratorium der Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Mitglied im Beirat der Hochschule für Politik, München
  • Mitglied im Kuratorium des Max-Planck-Instituts für die Physik der Lichts, Erlangen
  • Mitglied im Kuratorium der Hochschule für Musik, Nürnberg
  • Mitglied im Kuratorium Diakoneo KdöR, Neuendettelsau
  • Mitglied im Kuratorium des Frauenwerk Stein
  • Stv. Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Nürnberg-Mittelfranken
  • Mitglied bei Schlau e.V. Übergangsmanagement
  • Mitglied im Beirat klasse.impuls

Mitglied bei folgenden weiteren Vereinen und Verbänden:

Webgrrl.de e.V. – Netzwerk für Frauen in den Neuen Medien, Food-Coop Nürnberg-Nord, ver.di, Erfolgsfaktor Frau e.V., Bund Naturschutz, Deutscher Evangelischer Frauenbund, Verein für Internationale Jugendarbeit, Fliederlich e.V., Förderverein Evangelische Medienzentrale, Bürgerverein Altstadt, Bürgerverein Buchenbühl, Bürgerverein St. Leonhard-Schweinau, Vorstadtverein Nürnberg-Nord, Fränkischer Bund e.V., Stadtteilzentrum Desi e.V., Gesellschaft für bedrohte Völker e.V., Radio Z, Casa e.V.

Sie möchten mehr über meine politische Laufbahn erfahren? Fragen beantworte ich gerne. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

Für Mittelfranken im Bayerischen Landtag