Als “Schatten” hat Lena Meiser eine Sitzungswoche lang Verena Osgyan im Landtag begleitet. Das Landtagsshadowing wird von der GRÜNEN JUGEND Bayern organisiert und soll Jugendliche und junge Erwachsene an die parlamentarische Arbeit heranführen. Hier finden Sie ihren Bericht:
Mein Name ist Lena Meiser, ich bin 22 Jahre alt und seit einem Jahr bei der GRÜNEN JUGEND und im Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Erlangen aktiv. Diese Woche stand mir ein besonderes Erlebnis bevor: Im Rahmen des Landtagsshadowing der GRÜNEN JUGEND Bayern durfte ich Verena eine Woche lang bei ihrer Arbeit im Landtag begleiten. Dabei bewies sich gerade diese Woche als besonders spannend.
Am Montag lernte ich Verenas Büroteam kennen und wurde gleich in die Vorbereitung ihrer Rede zur Regierungserklärung über die Hightech Agenda Bayern einbezogen. Am Dienstag ging es in der Sitzung des Arbeitskreises Bildung und Kultur u.a. um die Vorbereitung parlamentarischer Initiativen zur Umweltbildung an bayerischen Schulen. Im Anschluss wurde in einem vorbereitenden Treffen zur Ausschusssitzung am Mittwoch Verenas Antragspaket zur Besserstellung von Lehrbeauftragten an Hochschulen noch einmal besprochen. Im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst wurden dann immerhin zwei von sechs Anträgen des Pakets angenommen und mir wurde klar, wieviel Durchhaltevermögen es braucht, um nach sechs Jahren im Ausschuss erneut Rückschläge bei diesem Themenkomplex hinzunehmen. Am Nachmittag ging es dann zur Fraktionssitzung, in der vor allem die Plenarsitzung am kommenden Tag vorbereitet wurde. Am Donnerstag durfte ich während der Aktuellen Stunde im Plenum anwesend sein und später Verenas Rede zur Regierungserklärung, an der sie mit ihrem Team die ganze Woche über noch weitergearbeitet hatte, verfolgen. Besonders fasziniert hat mich, wie stark sich Verena auch in ihrem Wahlkreis in Nürnberg neben ihrer parlamentarischen Arbeit engagiert.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Verena und ihrem Team, Stefan Christoph und Joel Keilhauer, für ihre Betreuung und ihr Engagement bedanken. Sie standen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, beantworteten mir all meine Fragen und ich fühlte mich rundum sehr gut aufgehoben. Während dieser Woche hatte ich die Möglichkeit hinter die Kulissen der parlamentarischen Arbeit zu schauen und die Arbeit einer Landtagsabgeordneten hautnah mitzuerleben. Dadurch habe ich Lust auf mehr bekommen und mir ist sicher: Das war nicht mein letztes Mal im bayerischen Landtag!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Lena, dass sie uns die Woche lang begleitet hat. Wir wünschen Ihr alles Gute und hoffen, dass wir sie noch ein bisschen mehr für Politik begeistern konnten.