Nürnberger Grüne wählen ihre Direktkandidat*innen

Verena Osgyan geht für Nürnberg-Nord ins Rennen

Bei der Aufstellungsversammlungen am 19. November 2022 des Grünen Kreisverbandes Nürnberg wurden über die Direktkandidaturen für die Landtagswahl und die Bezirkstagswahl 2023 abgestimmt.

Unter großem Interesse aller Beteiligten stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlversammlung vor. Verena Osgyan, stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, wurde mit einer deutlichen Mehrheit für die Direktkandidatur für die Landtagswahl im Stimmbezirk Nürnberg-Nord bestätigt. In ihrer Rede zur Kandidatur, machte sie deutlich, dass sie als Landtagsabgeordnete seit zwei Legislaturperioden viel Erfahrung sammeln konnte und ihre Arbeit weiterführen möchte. Bayern stehe vor großen Herausforderungen. „Die Ukraine-Krise, Klimakrise, Energiekrise und die Lehren aus der Pandemie-Zeit haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass Grüne Themen und Lösungsansätze endlich auch in Bayern Anwendung finden müssen! Seit fast 10 Jahren bin ich für euch im Landtag und wir haben mit unserer Arbeit in der Opposition einiges erreichen können. Es wird aber an der Zeit, dass wir regieren und Bayern voranbringen“ so Verena Osgyan. Mit ihrer Kandidatur wolle sie das erste Direktmandat der Grünen in Nürnberg im Landtag erlangen. Dafür werde sie alles tun und gemeinsam mit der Mitgliedschaft einen erfolgreichen Wahlkampf betreiben.

Ebenfalls durchgesetzt haben sich die zwei weiteren Landtagsabgeordneten Dr. Sabine Weigand für den Stimmbezirk Nürnberg Süd/Schwabach und Elmar Hayn im Osten Nürnbergs. Ute Möller ging als frisches Gesicht ins Rennen für die Direktkandidatur im Nürnberger Westen und konnte die Mitgliedschaft auf Anhieb von sich überzeugen.

Für den Bezirkstag erhielten Daniel Arnold im Norden, Heidemarie Deffner im Süden, Robert Dietz im Osten und Albrecht Röttger im Westen Nürnbergs die Direktkandidatur.

Verena Osgyan war mit Blick auf die gewählten Direktkandidat*innen zuversichtlich und fügte hinzu „ich bedanke mich bei allen, die für mich gestimmt haben. Das ist eine große Verantwortung und ein großer Stolz. Das Wahlkampfjahr kann jetzt beginnen! Wir sind bereit!“

Bildquelle: Max Hirschberger