Der Global Elternverein in Nürnberg setzt sich seit mittlerweile 16 Jahren für eine gute Kommunikation zwischen Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern ein. Neben Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung werden auch Sprachkurse für Erwachsene und zahlreiche weitere Programme angeboten. Am 22. Juli 2020 traf Verena Osgyan zwei Vertreter*innen des Elternvereins, um sich über die aktuelle Sitation zu informieren.
Da der Elternverein schon im Herbst 2019 ein digitales Konzept erstellt hat, konnte er schnell auf die Corona-Krise reagieren. Ca. 80% des Nachhilfeunterrichts konnte so digital durchgeführt werden. An dem Anti-Radikalisierungs-Projekt nahmen durchschnittlich 40 Schülerinnen und Schüler teil (mindestens zweimal pro Woche).
In den Sommerferien zwei Wochen lang ein „Corona Crash-Kurs“ angeboten, der verpassten Schulstoff nachholen soll, um Defizite auszugleichen. Dadurch wird den Schüler*innen die Angst vor dem neuen Schuljahr genommen und sie bekommen mehr Selbstsicherheit. Auch für eine voraussichtliche Homeschooling-Situation ab dem nächsten Schuljahr gibt es schon Pläne. Die Kinder, die z.B. zu Hause keinen Computer oder Drucker haben, können während der Homeschooling-Zeit in den Räumen des Global EV arbeiten und werden von einer/m Dozent/in betreut.
Der Verein kann zahlreiche Erfolge bei der Kinder- und Jugendarbeit vorweisen und finanziert sich durch Spenden von Firmen und Stiftungen. Eine langfristige Finanzierung, die die Arbeit für dich nächsten jahre sicherstellt, würde ein große Erleichterung und Perspektive bedeuten.