Barrierefreiheit an Hochschulen: Umbau geht nur langsam voran

PRESSEMITTEILUNG

Verena Osgyan fordert zum Semesterbeginn: Zugang für Menschen mit Handicap erleichtern

„Menschen mit Handicap ist der Zugang zu Hochschulen in Bayern erschwert – und das im absoluten Wortsinn. Nach Auskunft des CSU-Wissenschaftsministeriums auf eine Anfrage der Landtags-Grünen (Anhang) weisen derzeit 685 von 876 Gebäuden (= 78 %) „Defizite in den Bereichen äußere Zugänglichkeit und/oder Sanitärräume auf“. Laut Oberster Baubehörde wäre eine Investitionssumme von 22 Millionen Euro erforderlich, um Abhilfe zu schaffen. Im aktuellen Doppelhaushalt sind jedoch lediglich 6,8 Millionen Euro veranschlagt. „Bayern muss bei der Ertüchtigung seiner Hochschulgebäude für einen durchgehend barrierefreien Zugang eine Zahn zulegen“, fordert Verena Osgyan, hochschulpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.

Nachdem Ministerpräsident Seehofer sein ehrgeiziges Programm „Bayern barrierefrei 2023“ schon gestutzt und auf den landespolitische Einflussbereich beschränkt habe, müsse er wenigstens hier mutig voranschreiten. Verena Osgyan: „Unsere Anfrage zeigt, dass aktuell nur ein verschwindend geringer Anteil universitärer Gebäude barrierefrei ertüchtigt wird. Das Gros der Zugangserschwernisse für Menschen mit Handicap bleibt vorerst bestehen. Damit dürfen wir uns nicht zufrieden geben“ (Hinweis: Gebäude mit Umbaubedarf sind im Anhang zu Frage 2.2 aufgelistet).

Die Antwort der Staatsregierung auf Verenas schriftliche Anfrage mit den dazugehörigen Tabellen finden Sie hier zum Download:
15-10-01 SAN Osgyan Barrierefreiheit[1]

15-10-01 SAN Osgyan Barrierefreiheit Anl2
15-10-01 SAN Osgyan Barrierefreiheit Anl1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert