Staatsregierung uninteressiert an Armut, Ungerechtigkeit und prekären Bedingungen von Studierenden!

PARLAMENTARISCHE INITATIVEN

In den letzten Monaten hat Verena Osgyan, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Wissenschafts- und Hochschulpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag, mehrere Anfragen zum Plenum gestellt. Die Antworten waren wenig befriedigend.

Die Anfragen betrafen u.a. die Fragen an die Staatsregierung, wie viele Studierende in Bayern in Teilzeit studieren, in welcher Form Prüfungen im Studium anonymisiert durchgeführt werden und welche Antworten die Staatsregierung zum Thema Armut bei Studierenden geben kann.

Offensichtlich sind das keine Themen, die die Staatsregierung interessieren. Hier wird Verena Osgyan im neuen Jahr mit Schriftlichen Anfragen nachhaken. Weiterhin steht die Verbesserung der Studentischen Wohnsituation im Fokus Osgyans die hinzufügt „erst diese Anfragen zeigen der Staatsregierung Problematiken auf, von denen sie bisher nie etwas gehört haben. Ich habe das Gefühl ohne diese Anfragen weiß die Staatsregierung nicht so wirklich was bei den Studierenden brennt. Das ihnen aufzuzeigen und hoffentlich einen Beitrag zu leisten, die Situation der Studierenden zu verbessern ist mein Ziel.“ Zudem wird sich Verena Osgyan im kommenden Jahr die Lage der Reallabore in Bayern genauer ansehen.

Hier die AzP mit Antwort der Staatsregierung zur Armut Studierender

Hier die AzP mit Antwort der Staatsregierung zum Teilzeitstudium

Hier die AzP mit Antwort der Staatsregierung zu anonymisierten Prüfungen