klasse.im.puls

Neue Aufgabe im Beirat bei „klasse.im.puls“: das musizierende Klassenzimmer

VOR ORT

Das Programm „klasse.im.puls“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fördert Musikalität bei Schüler*innen. Verena Osgyan freut sich auf ihre Aufgabe als neues Mitglied im Beirat.

Kindern die Liebe zur Musik zu vermitteln, ihr Selbstvertrauen und ihren Teamgeist zu stärken, das leistet das musikpädagogische Förderprogramm „klasse.im.puls“. Mittlerweile haben daran 234 Mittel- und Realschulen in ganz Bayern teilgenommen. Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, der auch die Professur für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne hat.

Seine Begeisterung für das Projekt konnte er Verena Osgyan bei einem gemeinsamen Treffen vermitteln. Er schilderte wiederum den Enthusiasmus der beteiligten Schüler*innen. Sie erhalten in der 5. und 6. Klasse unter anderem Instrumenten- oder Stimmbildungsunterricht. Daran anschließend haben sie die Möglichkeit, in Musikklassen wie beispielsweise den Percussions- oder den Chorklassen ihr Talent weiter auszuüben und zu verfeinern. Auf der Bühne zeigen sie dann ihr Können, wobei sie viel mehr benötigen als nur Musikalität – es ist auch ein gutes Training für Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit.

Verena Osgyan freut sich auf ihre spannende neue Aufgabe als Mitglied im Beirat. Im nächsten Jahr kann das Projekt dann sein zehnjähriges Bestehen hoffentlich groß feiern!