Beschäftigungssituation an Hochschulen: Zaghafter Schritt in die richtige Richtung

PRESSEMITTEILUNG

Verena Osgyan stellt fest: Wichtige Fragen bleiben aber weiterhin ungeklärt

München (19.3.2015) Die Grünen im Bayerischen Landtag begrüßen den ersten zaghaften Schritt zur Verbesserung der Beschäftigungssituation an Bayerns Hochschulen. „Das Ausmaß der Befristungen haben wir immer wieder parlamentarisch zum Thema gemacht“, erklärt die hochschulpolitische Sprecherin Verena Osgyan und verweist auf eine grüne Anfrage, nach der 70,4 Prozent des wissenschaftlichen Personals befristet beschäftigt sei. „An den Unis sind es sogar 77,6 Prozent – zum Teil mit Vertragslaufzeiten von unter einem Jahr. Noch vor kurzem hat die CSU-Regierung diese Problematik verharmlost. Aber es ist höchste Zeit, dass hier gehandelt wird.“

Einige wichtige Fragen würden aber leider ungeklärt bleiben. „Wie verbindlich ist die Vereinbarung für die Hochschulen? Was ist mit der prekären Beschäftigungssituation von Lehrbeauftragten? Und werden die Hochschulen künftig finanziell endlich besser ausgestattet?“, so Verena Osgyan. „Wir werden die Umsetzung der Vereinbarung genau beobachten und fordern die CSU-Regierung zudem auf, sich auf Bundesebene für eine Überarbeitung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes einzusetzen.“

Hier finden Sie Dateien zum Herunterladen:
Grüner Antrag
Grüne Anfrage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert