Klimacamp Nürnberg

Klimacamp Nürnberg: Besuch bei den Weltrettern

Die Dauermahnwache kämpft seit September 2020 für die Umsetzung lokaler und globaler Klimaziele

Unter dem Motto „Wir campen, bis ihr handelt!“ kämpfen die mittlerweile 160 Aktivistinnen und Aktivisten im Klimacamp am Sebalder Platz seit dem 3. September 2020 für die Umsetzung lokaler und globaler Klimaziele. Das Klimacamp ist eine offene Gruppe, bei der sich jede und jeder beteiligen kann, beispielsweise durch die Übernahme einer Schicht. So konnte das Camp auch bei den eisigen Temperaturen im Winter aufrecht erhalten werden. Auch Verena Osgyan stattete der Dauermahnwache am 28. April einen Besuch ab, zusammen mit Alexandra Borkowski, ihre Partnerin beim Mentoringprojekt der Grünen Jugend Nürnberg.
 
Auf der Liste der Forderungen stehen die Begrenzung der Erderwärmung auf mindestens 1,5 Grad bis 2030, aber auch Maßnahmen, die das Leben in Nürnberg direkt betreffen. Mittlerweile gibt es auch eine „Außenstelle“ des Klimacamps an der Meistersingerhalle. Obwohl der Bau der Konzerthalle, für den einige Bäume gefällt werden sollten, erstmal auf Eis liegt, soll dort generell auf die eine mögliche Rodung des Reichswald z.B. im Zuge der Planungen des ICE-Werks in Altenfurt, aufmerksam gemacht werden.

Die Mitglieder des Klimacamps wollen in den kommenden Monaten noch aktiver mit den Nürnbergerinnen und Nürnbergern sowie mit politischen Entscheiderinnen und Entscheidern ins Gespräch kommen, um zu verstehen, „wie Nürnberg tickt“. Woher rührt es beispielsweise, dass es in der Südstadt wenig Zustimmung zum Radentscheid gab? Auch mit der lokalen Kulturszene wünschen sie sich einen engeren Austausch. Das Klimacamp bietet auch eine offene Bühne für Künstlerinnen und Künstler, die sich thematisch mit Klima- und Umweltschutz auseinandersetzen.

In den kommenden Monaten werden im Camp zahlreiche Veranstaltungen mit Vertreter*innen der Kommunal,- Landes- und Bundespolitik angeboten. Verena Osgyan wird am 23.06.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr zu Gast sein.  Nähere Infos und alle Veranstaltungstermine des Klimacamps finden Sie hier