Grüne Forderung erfüllt – “Click & Collect” für Bibliotheken wieder erlaubt

Im Einzelhandel ist es seit dem 11.01.2021 wieder möglich, mit dem System „Click and Collect“ – zur Abholung von online oder telefonisch erworbenen Waren – einzukaufen. Dies wurde den öffentlichen Bibliotheken aber bislang verwehrt – nun ist es doch möglich. Verena Osgyan, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und hochschulpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, hatte sich bereits letzte Woche an Wissenschaftsminister Sibler gewandt, mit der Bitte, die Ausleihe in wissenschaftlichen Bibliotheken wieder zu erlauben.

In einem auch von den Kulturpolitiker*innen MdB Erhard Grundl und und MdL Sanne Kurz unterzeichneten Schreiben an die Bayerische Staatsregierung forderte Verena Osgyan, „Click & Collect“ auch für die Büchereien und Hochschulbibliotheken in Bayern nutzbar zu machen, um Schüler*innen, Studierenden, kinderreichen Familien, sozial Benachteiligten und Senior*innen die Möglichkeit zu geben, sich kostenlos mit Lese- und Lernstoff zu versorgen. Dieser Forderung kommt das bayerische Kabinett nun nach.

Verena Osygan meint „Heute früh vermailt, und jetzt schon umgesetzt – wenn die Söder-Regierung nur immer so schnell handeln würde. Fakt ist: Es gab keinerlei Gründe, Bibliotheken anders zu behandeln als den Einzelhandel. Entsprechende Hygienekonzepte und weitgehend kontaktlose Abhol-Modelle sind vorhanden. Viele Nutzer*innen können ihre Lektüre nicht einfach im Buchhandel kaufen, denn dazu fehlt oft – insbesondere  in den Zeiten der Krise – das Geld. Und viele von ihnen – gerade Senior*innen – haben auch nicht die technischen Mittel, um auf die erweiterten digitalen Angebote der Büchereien zugreifen zu können.“

Eine weitere Baustelle, die in dem Schreiben angesprochen wird, umschifft die Staatsregierung jedoch weiter: Bibliotheks-Lieferservice, wie einige Kommunen in Bayern ihn anbieten, erfährt weiterhin weder Wertschätzung noch finanzielle Unterstützung der CSU-FW-Regierung. Der Freistaat lässt die Kommunen hier mitten in der Krise im Regen stehen.

 „Es ist begrüßenswert, dass die öffentlichen Büchereien in Bayern nun wie in anderen Bundesländern auch weiter funktionieren. Wo Kommunen sich darüber hinaus besonders engagieren, sollte ein Kulturstaat sie in ihrem Bemühen unterstützen.“ so Osgyan.

Hier finden Sie den Offenen Brief an die bayerische Staatsregierung
Hier finden Sie Verena Osgyans Schreiben an Staatsminister Bernd Sibler