Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung „Fremd“

22. Mai 2014 @ 20:00 - 22:30

„Fremd“ beschreibt den von der Not diktierten Aufbruch eines jungen Maliers nach Europa.

Seit zweieinhalb Jahren ist er unterwegs in eine Welt, in der er nie leben wollte. Der Film sucht die Beweggründe für diese Flucht und gewährt einen einzigartigen Einblick in die Lebensumstände und den zermürbenden Alltag von Migrantinnen und Migranten auf ihrem Weg von Westafrika über Algerien und Marokko nach Europa. Er zeigt ihren Weg, der geprägt ist von Hetze und Hoffnung, Flucht und Stillstand. Vom Leben als jahrelange Reisende und vom Überleben und Warten in der Fremde.

Im Anschluss an die Filmvorführung sind alle Gäste dazu eingeladen, über den Film und dessen Entstehungskontext zu debattieren. Außerdem wollen wir gemeinsam mit den Nürnberger Abgeordneten Markus Ganserer und Verena Osgyan und Regisseurin Miriam Faßbender besprechen, welche Maßnahmen notwendig sind, um die untragbaren Zustände an Europas Außengrenzen zu verändern, und wie Bayern seiner Verantwortung für eine humane Flüchtlingspolitik gerecht werden kann.

Bitte melden Sie sich bereits jetzt an unter http://www.gruene-fraktion-bayern.de/termine/nuernberg-filmvorfuehrung-fremd oder in Kürze über das Reservierungsportal des Filmkunsttheaters Casablanca http://www.casablanca-nuernberg.de/reservierung.html an.

Details

Datum:
22. Mai 2014
Zeit:
20:00 - 22:30

Veranstaltungsort

Filmkunsttheater Casablanca
Nürnberg, Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für Mittelfranken im Bayerischen Landtag