Stadt(ver)führungen 2021: FORSCHE(R) FRAUEN – von Freidenkerinnen, Humanistinnen und Wissenschaftlerinnen

STADTRUNDGANG

Im Rahmen der Nürnberger Veranstaltungsreihe Stadt(ver)führungen bot Verena Osgyan am Freitag, 17.09.21, eine Führung mit dem Titel „Forsche(r) Frauen – von Freidenkerinnen, Humanistinnen und Wissenschaftlerinnen“ an. Da die Stadt(ver)führungen unter dem Motto „Wegweiser“ standen, stellte sie während des Stadtrundgangs Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten vor, die in Nürnberg Außergewöhnliches geleistet haben und dafür gegen Widerstände und die Konventionen ihrer Zeit zu kämpfen hatten.

Einigen von Ihnen, wie zum Beispiel der mutigen Naturforscherin Maria Sibylla Merian, wurde ein später Ruhm zuteil, während andere, wie die Astronomin Maria Clara Eimmart oder die Barockdichterin Catharina Regina von Greiffenberg, heute nur noch einem kleinem Kennerkreis bekannt sind.

Neben den Biografien der wissensdurstigen Frauen gab die Führung auch einen Einblick in die Geschichte der Frauenrechte und die Entwicklung der Gleichstellung vom Mittelalter bis in die Gegenwart. In Forschung und Wissenschaft haben Frauen nach wie vor nicht die gleichen Karrierechancen wie ihre männlichen Kollegen. Darauf weist auch die „Wirtschaftsweise“ Prof. Dr. Veronika Grimm hin, die in Nürnberg als Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU Erlangen – Nürnberg lehrt und forscht.

Alle Wegbereiterinnen, die die Stadtführung vorstellt, mussten sich ihren Platz sowohl in der Gesellschaft als auch der Wissenschaft hart erkämpfen. Manch eine*r mag dabei überrascht sein, wie viele forschende Frauen auch hier in der Nürnberger Stadtgeschichte schlummern.

Das komplette Skript der diesjährigen Stadt(ver)führungen können sie hier nachlesen. (Es gilt das gesprochene Wort)